top of page
nik_edited.jpg

AFL REGULAR SEASON

Die Ducks zu Gast bei den Dragons

Im letzten Heimspiel der AFL-Saison treffen die Danube Dragons am kommenden Samstag auf die Salzburg Ducks, Kickoff ist um 15 Uhr. Ein Blick auf den Tabellenstand zeigt, dass die Dragons derzeit auf Platz Drei, hinter den Vienna Vikings und den Graz Giants, liegen und die Ducks zwei Plätze dahinter auf den fünften Rang.

_alx_bertrand 2024 - Thonon Black Panthers vs Danube Dragons - 010624 - 51.JPG

CEFL CHAMPIONSHIP 2024

Dragons stehen im CEFL Bowl

Mit 12:07 gewinnen die Danube Dragons das CEFL-Halbfinale gegen den französischen Meister Thonon Black Panthers und ziehen somit in das Endspiel um den CEFL Bowl XVIII ein. In dem schweizerisch–österreichischen Finale treffen die Dragons auf den schweizer Meister die Calanda Broncos, die im zweiten Halbfinale gegen den CEFL-Titelträger XVII, die La Courneuve Flash, mit 14:00 gewinnen konnten.

Das Finale findet am 22. Juni bei den Calanda Broncos in Chur statt.

AFL DIVISION 2

DSC0025.jpg-nggid0517292-ngg0dyn-2000x1333x100-00f0w010c010r110f110r010t010.jpg

Future Team verliert unglücklich

Mit 30:20 verliert das ersatzgeschwächte Team, das FT ist mit 29 Spielern nach Schönfeld gereist, ihr letztes Auswärtsspiel in dieser Saison gegen die Blue Hawks. Nach dem die Dragons im ersten Viertel keine Scores auf das Board brachten, konnte der Gastgeber mit einem Touchdown und dem verwandelten Extrapunkt mit 7:0 in Führung gehen. Im zweiten Viertel waren es wiederum die Blue Hawks die mit einem TD und PAT auf 14:0 erhöhten. Jetzt erwachte die Dragons Offense und verkürzte mit einem TD und dem verwandelten PAT auf 14:07. Aber wiederum konnten die Gastgeber ihren Drive erfolgreich abschliessen und auf 21:07 erhöhen. Das Future Team zeigte sich wenig geschockt und verkürzte wiederum mit einem Touchdown und dem PAT auf 21:14. So ging es auch in die Pause. 
Das dritte Viertel brachte nichts zählbares und so wechselte man mit 21:14 das letzte mal die Seiten. Hier waren es die Drachen die vorlegten. Mit einem Touchdown kam das Future Team auf einen Punkt an die Hawks heran, leider war der Extrapunkt nicht gut, der anschliessende Drive der Gast Offense brachte nichts ein und so erledigte die Defense der Gastgeber mit einem Safety den Rest. 23:20 und die Dragons warfen alles in die Waagschale ohne zählbaren Erfolg. Mit einem Touchdown und dem verwandelten Extrapunkt stellten die Hawks auf den Endstand von 30:20.

Mit dieser Niederlage hat das Future Team keine Chance mehr auf die Play-offs, denn nur die ersten zwei Mannschaften einer jeden Conference qualifizieren sich für die Finalserie.

Das letzte Saison-Spiel des Future Teams findet am 23. Juni im BSZF Südstadt statt. Kickoff ist um 15 Uhr. Gegner sind die Blue Hawks.

FLAG FOOTBALL

U11: Zwei Niederlagen in der Steiermark

WhatsApp Image 2024-05-20 at 15.37.17.jpeg

Zwei Spiele zwei Niederlagen der U11 am Pfingstmontag in Eggenberg. Gegen den Gastgeber, die Graz Giants, mussten die Jung-Drachen im Auftaktmatch knapp mit 19:12 geschlagen geben. 
Im anschließenden Spiel gegen die Vienna Vikings trafen die Dragons auf den erwartet starken Gegner und verloren doch recht deutlich mit 33:07.

Die U11 rangiert jetzt in der Division II auf dem vierten Tabellenplatz mit geringem Abstand auf den Tabellendritten den Graz Giants. 

Die U11 trifft am 8. Juni, das ist bereits der letzte Spieltag in der Hauptrunde, in Schwadorf auf den Tabellenführer der Division II, den Carinthian Eagles aus Villach und anschliessend auf die Spielgemeinschaft der Pannonia Eagles und den Ebenfurth Mustangs. Kickoff für die Dragons ist um 10.00 Uhr. 

U13: Als Division Zweiter in die Play-offs

DSC_0616_edited.jpg

Starke Leistung der U13 im letzten Gameday der Regular Season in Mistelbach.

Das Spiel gegen den Gastgeber die Weinviertel Spartans konnten die Dragons mit 48:06 für sich entscheiden. Die starke Defense brachte die Spartans immer in Bedrängnis und konnten 20 Punkte erzielen. Dreimal mit einem Pick 6 und einem Safety, die 28 Punkte überlies man dann der Offense.

Auch das 2. Spiel der U13 konnte souverän gewonnen werden. Mit 47:12 zeigte man dem Tabellenvierten den Graz Giants ihre Grenzen auf.

Die Dragons spielen am 23. Juni im Final-Gameday im Wildcard Spiel gegen die St. Pölten Invaders. Kickoff ist um 10 Uhr. Bei einem Sieg würde die U13 im Halbfinale auf die Münchendorf Badgers treffen.

TACKLE FOOTBALL

U14: Nächster Test des neufomierten Teams

Die U14 zeigte beim ersten Freundschaftsspiel in Graz Willensstärke und Zusammenhalt.Damit konnten sie das Game mit 32:00 für sich entscheiden.
 

An einigen Kleinigkeiten wird in den nächsten Trainingstagen noch gefeilt, bevor sie am Sonntag, den 9.. Juni gegen die Rangers Mödling in der BSFZ Südstadt antreten werden.

Die U14 wird motiviert den Triple Header eröffnen. 

 

Kickoff ist um 10.00 Uhr

DSC05608.JPG

U16: Die Rangers zu Gast in der Südstadt 

u16_edited.jpg

U18: Die Graz Giants kommen zum Test 

u16.jpeg

Nach dem deutlichen Sieg gegen die Salzburg Ducks steht am Vatertag das nächste Spiel der U16 gegen die Rangers Mödling bevor.

Sie haben große Fortschritte im Training gemacht und konnten sich Woche um Woche steigern.
 

Statement Florian Hirsch: „Ich habe vollstes Vertrauen in meine Jungs, sie sind mittlerweile zu einem Team zusammen gewachsen. Wir gehen voll motiviert in den Dogfight!“
 

Kickoff ist um 13.00 Uhr.

Der 9. Juni ist für die U18 gleich mehrfach spannend.

Zum einen gibt es leider nur dieses eine Vorbereitungsspiel gegen die Ligakonkurrenten Graz Giants, zum anderen wird es für manche Spieler auch das letzte Game in Österreich sein. Einige zieht es nach Amerika, um dort die High School zu besuchen. Die Fortsetzung des Trainings erfolgt dann eben auf einem anderen Kontinent.

 

Kickoff ist um 16.00 Uhr

SOCIAL MEDIA

Follow us @danubedragons

I leb’ für mein Verein.

MITMACHEN

17.000

Danke, Danke und nochmals Danke, ihr habt über 

Lose für die Danube Dragons gesammelt.
Bis zum 15. Juni könnt ihr eure Lose noch den Dragons zuordnen.
Danke, ihr seid einsame Spitze!

SAVE THE DATE

What’s next?

8.6.

away

FLAG

U11

10.00 Uhr

Sportzentrum Ravelin

9.6.

home

U18

GRAZ GIANTS
 

Vorbereitungsspiel
16.00 Uhr

BSZF Südstadt

23.6.

home

DIVISION 2

BLUE HAWKS
 

15.00 Uhr

BSZF Südstadt

8.6.

home

AFL

SALZBURG DUCKS

15.00 Uhr

SR Donaufeld

Tickets

15.6.

away

AFL

TELFS PATRIOTS
 

15.00 Uhr

Max-Aicher-Stadion, Telfs

Live Stream

6.7.

away

AFL

SALZBURG DUCKS
 

16.00 Uhr

Ducks Pond, Salzburg

Live Stream

9.6.

home

U14

RANGERS MÖDLING
 

Vorbereitungsspiel
10.00 Uhr

BSZF Südstadt

22.6.

tbd

CEFL

CALANDA BRONCOS

TBD
TBD

Live Stream

9.6.

home

U16

RANGERS MÖDLING
 

Vorbereitungsspiel
13.00 Uhr

BSZF Südstadt

23.6.

final

U13

MEISTERSCHAFTS-FINALE

10.00 Uhr

Phönix, Schwechat

_DSC1787.jpg

Unsere Premium Dancers 

Seit 2008 ist unser offizielles Performance Cheer-Team einfach nicht mehr bei unseren Gamedays, an der  Sideline, Teamzone und auf unseren Events wegzudenken. Danke für den Support.

Was den Cheerdance so einzigartig macht? Informiert euch auf der Premium Dancers Website.
  • instagram
  • facebook
  • TikTok

Die ÖBV Dragons Cheers 

Die DDC sind seit 2015 bei den Danube Dragons unabdingbar. Die Akrobatik und die Anfeuerungen an der Sideline sind ein wichtiger Faktor zum sportlichen Erfolg der Dragons.

„Breath fire, create gold.“
  • Instagram
  • Facebook
  • TikTok
356868554_750326420434809_8799308965509590914_n.jpg

Dragons Sponsoren